Beschreibung:
Aufgrund einer Hangrutschung ist die Rambichlstraße in Altaussee bis Freitag, 04.10.2024 gesperrt. Mit den Hangsicherungsarbeiten wurde bereits begonnen.
Umleitungsinformationen:
Die Umfahrung der Rambichlstraße erfolgt über den Moosberg in Richtung Salzwelten Altaussee bzw. von den Salzwelten kommend über den Moosberg in Richtung Waldgraben.
Beschreibung:
Der Abschnitt zwischen der Blaa-Alm und der Rettenbach-Alm ist wegen hoher Steinschlag-Gefahr gesperrt. Weder für Wanderer noch für Biker ist die Benützung erlaubt.
Bitte beachten Sie die Sperre.
Umleitungsinformationen:
Eine Umfahrung in beiden Richtungen ist lediglich über den Grabenbach, Halleralm, den Leisling und über den Sarsteinblick bzw. umgekehrt möglich.
Eine Umgehung zu Fuß ist nur sehr weitläufig über die Pitzingmoosalm und den Grabenbach möglich.
In beiden Fällen ist keine Umleitungs-Beschilderung vorhanden.
Die Blaa-Alm Runde ist eine einfach zu befahrende Tour und führt von Bad Goisern über Altaussee, Bad Ischl wieder retour zum Ausgangspunkt.
Die Blaa-Alm Runde S434 beinhaltet weder Singletrails noch Schiebestrecken. Einzig der Soleweg von der Blaa-Alm zur Rettenbachalm ist etwas ruppig und Fahrtechnik kann hier schon einiges an Sicherheit bieten.
Zusätzlich zu den kulturellen Höhepunkten und neben der wunderbaren Natur gibt es noch die einen oder anderen Höhepunkte wie:
Wir starten beim Gemeindeamt in Bad Goisern und biegen rechts in den Marktplatz ein. Wir folgen dem Salzkammergutradweg R2 in Richtung Hallstatt. Nach rund 1,3km verlassen wir den Radweg nach links oben in die Wiesenstraße, unterfahren die B145 Salzkammergutstraße. Nach rund 300m bleiben wir geradeaus an der Weggabelung (km1,6) und fahren auf Asphalt in Kehren bergauf in Richtung Herndl.
Wir erreichen Herndl (km3,7) nach rund 2,1km und biegen nach der Linkskurve an der 2. Kreuzung nach rechts ab. Vorerst leicht bergab wird es immer steiler und wir kommen nach rund 400m auf Schotter am Herndlsbergweg (km4,1).
Achtung hier auch mit Gegenverkehr zu rechnen.
Es geht durch den Wald bergab durch eine Linkskurve und nach rund 600m halten wir uns links, um kurze Zeit später wieder Asphalt unter den Reifen zu spüren. Am Ende des Hendlbergweges (km4,9) biegen wir 90 Grad rechts ab und nach wenigen Metern an der Kreuzung (km5,0) nach links, auf den Güterweg Pichlern, um diesen nach 600 m nach rechts (587 hm, km 5,6) auf die Forststrasse zu verlassen.
Ab jetzt sind wir wieder in den Bundesforsten und unser Weg führt bergauf in Richtung Ausseerland. Wir halten uns immer rechts, folgen der Beschilderung S434 Blaa-Alm Runde, queren den Leislingbach auf 830 m und kommen nach rund 5,3 km an die Scheibenstraße (910 hm, km 10,9), in die wir links einbiegen und nach 900 m wieder nach rechts (km 11,8) verlassen. Jetzt geht der Weg am Naturschutzgebiet Waldgraben-Scheibenmoos entlang.
Um zu sehen welchen Blick die alten Ritter hatten, führt nach rund 1,2 km rechts ein kleiner Weg zur Ruine Pflindsberg, gleichzeitig der höchste Punkt dieser Tour auf einer Seehöhe von 930 m mit Aussichtsturm, der einen wunderbaren Panoramablick über das Ausseerland ermöglicht.
Weiter geht es am Weg (km 13,6) bis wir an der Schranke aus dem Wald kommend wieder besiedeltes Gebiet erreichen. Der Ortsteil hat den Namen Zenzenbichl und wir fahren über Serpentinen rund 1km ab um unten angekommen nach links in die Lupitschstraße (km14,6) einzubiegen. Rund 200m später an der Wegabelung Öllergasse (km14,8) halten wir uns rechts bis zur nächsten Kreuzung (km15,2) in die wir rechts für rund 300m bleiben und in der Kesselgrube (km15,5) nach links abbiegend durch Altaussee fahren.
Nach rund 600m biegen wir nach links (km16,1) in den Radweg R61 in Richtung Blaa Alm ein und folgen diesem für weitere 3,3km auf Asphalt durch das Skigebiet Loser und geradeaus durch das Tor (km19,4) auf Schotter in Richtung Blaa Alm welche wir nach rund 1,6km erreichen. Auf der Blaa Alm (km21,0) besteht die Möglichkeit den Akku nachzuladen.
Wir queren den Schranken nach der Alm um bei der nächsten Kreuzung (km21,3) nach rund 300m nach rechts abzubiegen und nach weiteren 100m nach links unten (km21,4) zu fahren.
Nun kommt die Fahrt am Soleweg für rund 3,5 km durch die Rettenbachklamm welche sicherlich zu einer der schönsten Naturrouten durch das Salzkammergut zählt. Die Klamm ist die kürzeste Verbindung zwischen Bad Aussee und Bad Ischl.
ACHTUNG, ein kurzer Tunnel liegt am Weg welcher natürlich unbeleuchtet ein kleines Handicap darstellt aber auch einen Abenteuer Charakter ausweist.
Nach einer Linkskurve bereits außerhalb der Klamm öffnet sich die Rettenbachalm (km24,9), nach ca. 400 m liegt rechts direkt am Wegesrand die urtümliche Lippenbauernhütte (km25,4) welche mit viel Liebe von einer Mountainbikerin geführt wird.
Nach weiteren 600 m rechts am Weg die Rettenbachalm (km26,0), wo so ausreichend Strom vorhanden, eventuell auch der Akku nachgeladen werden kann. Die sichere Ladung ist jedoch auf der Blaa Alm gegeben.
Wir passieren den Schranken nach 200 m und es geht leicht bergab entlang des Rettenbaches auf einer je nach Wetter auch stark befahrenen Schotterstraße.
Somit hier auf den Verkehr achten!
Entlang des Rettenbach fahren wir rund 6,3 km bergab um nach dem Weiler Hinterstein den Rettenbach NICHT überqueren sondern geradeaus in den Hubhanslauweg (km32,3) in Richtung Bad Ischl einzubiegen.
Wir folgen dem Weg durch die Siedlung entlang des Rettenbaches flußabwärts bis wir nach rund 600m rechts in die Steinfeldstraße (km32,9) einbiegend nach rund 700m abermals den Rettenbach überqueren (km33,6).
Es geht bergab auf Asphalt entlang der Eisenbahn, wir queren die B145 und wenig später die Traun um dort nach links in den Radweg R2 (km34,4) der Traun flußaufwärts folgend abzubiegen.
Wir folgen dem Radweg R2 in Richtung Bad Goisern, entlang der Esplanade, dem Sissipark und erreichen nach rund 6km Lauffen und verlassen (km40,4) hier den Radweg R2 nach leicht links unten indem wir die Traun an dieser Stelle nicht überqueren sondern weiterhin flußaufwärts auf der linken Seite der Traun bleibend weiter fahren.
Nach rund 200m biegen wir links ab, fahren unter der Bahntrasse (40,6km) durch und folgen der Traun flussaufwärts auf einem malerischen Weg in Richtung Weißenbach. Nach rund 1,6km durchfahren wir das Örtchen Weißenbach, überqueren den Weißenbach (km42,1) und wenige Meter später auf der rechten Seite im Gastgarten des Weissenbachwirts unser Abenteuer zu rekapitulieren.
Es geht weitere 200m auf Asphalt wieder in Richtung Traun. So die Müdigkeit überhand nimmt, kann hier abgekürzt werden. Einfach die Traun überqueren und gleich danach am R2 in Richtung Bad Goisern fahren, oder beim Jodschwefelbad in den Zug steigen.
Der Rest nimmt den Originalweg und biegt vor der Traunbrücke (km42,3) nach rechts und folgt dem Asphaltweg der Beschilderung folgend zuerst mal leicht bergauf, immer am Hauptweg bleibend, vorbei an der Kuranstalt um nach rund 1,9km nach links unten abzubiegen.
Nach einer kurzen Abfahrt geht´s in einer Linkskurve wiederum entlang der Traun 300m bis zur Brücke die wir überqueren und dann dem Salzkammergutradweg R2, durch den Kurpark, bis zu unserem Ausgangspunkt in 1km beim Marktgemeindeamt folgen.
Die weinrote Mountainbikebeschilderung ist eindeutig geografisch verortet. Jeder Wegpunkt hat eine eindeutige Nummer z.B. 40702-0002 welche in der unteren Logozeile angedruckt ist. Solltest du mal Schwierigkeiten haben, kannst du diese Nummer beim Tourismusverband Inneres Salzkammergut durchgeben und wir wissen, wo du dich aufhältst.
Im Sommer mit dem Bike einen Abstecher an das rechte Ufer des Altausseersee und einen Sprung in das kühle Nass.
Die Blaa-Alm Runde ist eine Rundtour und mit der Nummer S434 beschildert. Touren mit 400er Nummern haben eine Streckenlänge bis max. 50km. Die angegebenen Fahrtzeiten sind reine netto Fahrtzeiten mit dem E-MTB ohne Pause wie Fotostops, Einkehrschwung, etc..
Bitte beachte insbesondere den Verkehr auf der Schotterstraße von der Rettenbachalm nach Bad Ischl sowie den Fußverkehr an der Esplanade in Bad Ischl.
Um den Tag perfekt zu gestalten, finden sich hier ein paar Tipps, welche es lohnt vor jeder Tour zu beachten. Darüber hinaus sei dir bewusst, dass du dich im Gebirge bewegst und somit die Eigenverantwortung eine große Rolle einnimmt. Dies betrifft die Auswahl der zu bewältigenden Strecke, das zu erwartende Wetter und das eine oder andere Funkloch in welchem du keine Mobilfunkverbindung vorfindest.
Bitte beachte, dass jegliche (E)MTB-Tour immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen ist. Nachfolgend finden sich ein paar Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung.
In Bad Goisern starten alle Mountainbike Touren am ÖAMTC Servicepoint in der Bahnhofstrasse beim Marktgemeindeamt. Die Touren sind beschildert und nummeriert. Die Touren sind auch alle ab Bahnhof Bad Goisern sowie Bahnhof Jodschwefelbad beschildert.
Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise, konstruktive Kritik und natürlich über tausende Foto von eurer Tour mit dem #dachsteinsalzkammergut in euren SocialMedia Beiträgen.
Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.
In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.
Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.
Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.
Anfahrt
Aus Bad Ischl kommend am besten Start ab Haltestelle (P&R) Jodschwefelbad. Aus Gosau kommend am besten in Bad Goisern beim Marktgemeindeamt starten. Parkplätze sind insbesondere an den Wochenende ein rares Gut.
Aus Bad Mitterndorf kommend am besten ab Skigebiet Loser startend.
Jodschwefelbad: Haltestelle Jodschwefelbad an der B145, MJ55+CJ Bad Goisern am Hallstättersee, Bundesstraße 34, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Parkplatz Bad Goisern Mitte: JJR9+X5 Bad Goisern am Hallstättersee
Parkplatz Bad Goisern: Stockhalle Bad Goisern Perdanner Promenade 10 (Stampfl), 47.63887457844231, 13.615310700142993
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
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1. Die vorgestellten Touren zum zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sind als unentgeltliche Tourenvorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande.
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Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer, Motorradfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.
3. Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.
4. Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:
Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.
a. Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.
b. Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.
c. ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).
Erste Hilfe leisten ist Pflicht!
d. Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!
Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.
e. Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.
f. Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.
g. Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!
h. Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!
i. Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.
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• Startpunkt
• Detaillierte Streckenbeschreibung
• Distanz/Gesamtlänge
• Schwierigkeitsgrad
• Gefährliche Stellen
• Durchschnittliche Fahrdauer
• Höhenmeter
• Endpunkt.
Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.
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