© Luftbildaufnahme der Katrinalm mit Berggasthof, Almhütte und der Seilbahn Bergstation. Im Tal sieht man Bad Ischl.
Luftaufnahme von Bad Ischl und der Katrinalm
Suche
Suchen
Schließen

Rückblick 2023

Tanzschule Tanz&More
Von Mitte September 2022 bis Ende Mai 2023 beheimatete der Ostflügel der Trinkhalle die Tanzschule Tanz&More von Werner Dietrich. Neben den Tanzkursen fanden auch diverse Workshops mit Tanzabenden statt.

Salz in der Suppe
Bad Ischl ist Teil der Salzkammergut Kampagne "Salz in der Suppe".
Unter diesem Motto wurde von 28. April bis 28. Mai der Salzkammergut Genussfrühling gefeiert.

Salzkammergut radelt
Von 28. April bis 14. Mai wurde überall im Salzkammergut kräftig in die Pedale getreten. Geführte Touren, Fahrtechniktrainings und Genussradeln sind die zentralen Themen. Auch Bad Ischl beteiligte sich mit verschiedenen Veranstaltungen. Rad-Touren, Technik- und Kinder-Trainings standen unter anderem auf dem Programm.

Jagddinner
Im Rahmen der Eröffnung der neuen Ausstellung im Marmorschlössl "Wir jagen ...im Salzkammergut", hatte der Tourismusverband mit der Unterstützung der Tourismusschulen Bad Ischl, der OOE Landeskultur GmbH und den Köchen Christoph "Krauli" Held (Siriuskogl), Florian Simmer (Rettenbachalm) und Philip Rachinger (Ois) ein PR-Event auf die Beine gestellt. Das Jagddinner ging am 12. Mai in den Kaiserlichen Stallungen im Kaiserpark über die Bühne.

Städtetag
Der 72. Österreichische Städtetag fand von 31. Mai bis 2. Juni in Bad Ischl statt. Neben dem Kongress- & TheaterHaus und dem Kurpark war auch die Trinkhalle eine der Ausstragungsstätten für die Workshops und Empfänge im Rahmen des Städtetages.

Weindorf und Wein-Roas
Das Weindorf ging in diesem Jahr zum 22. Mal über die Bühne. Von 7. bis 10. Juni hatten wieder über 20 Winzer im Kurpark Weine und Schmankerl angeboten.
Die Wein-Roas fand am 1. und 2. September statt.

Rückblick 2021

Übersicht der Extranet Meldungen vom Tourismusverband Bad Ischl aus dem Jahr 2021

Oberösterreichischer Tourismuspreis “Notos 2021” gleich 2 x für Bad Ischl!

Beim Upperfuturedays 2021 der Landestourismusorganisation OÖ in der Scalaria am Wolfgangsee durfte sich Bad Ischl gleich zwei Mal über den „Notos 2021“ freuen.
Ausgezeichnet wurde die Veranstaltung „Ischlein-Deck-Dich“ mit ihrem abendlichen Höhepunkt – dem Brückendinner auf Bad Ischls Brücken.
Eine weitere Auszeichnung ging an Christoph "Krauli" Held und seinem Spitzen Team vom Gasthof Siriuskogl für "Kultur rund um den Turm".

Neue Geschäftsführung im Tourismusverband Bad Ischl

Jakob Reitinger übernimmt mit Oktober 2021 die Agenden des Tourismusverbandes Bad Ischl. Hier finden Sie den Link zur: Pressemitteilung

Tourismusstrategie 2020-2025

Tourismusstrategie 2020-2025 - Zukunftsperspektiven für die kaiserlichste Alpenstadt Österreichs

Rückblick 2020

Übersicht der Extranet Meldungen vom Tourismusverband Bad Ischl aus dem Jahr 2020

Absage Vollversammlung TVB Bad Ischl

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen sehen wir uns leider dazu gezwungen, die Vollversammlung des Tourismusverbands Bad Ischl am 4. November 2020 in der Trinkhalle abzusagen.

Wir bedauern die Absage sehr, aber die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitglieder und Mitarbeiter haben absoluten Vorrang. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung!

Sobald die Umstände es wieder zulassen, werden wir Ihnen eine Einladung zum neuen Vollversammlungs-Termin schicken.

Tag des Tourismus 2020

Aufgrund der aktuellen Corona Maßnahmen mussten wir den Tag des Tourismus am 30.9.2020 leider absagen.
Der Fachvortrag zum Thema Kulturhaupstadt Skgt 2024 von Neil Peterson fand dennoch statt und wurde via Facebook Live übertragen.

Fachvortrag zum Thema Kulturhauptstadt skgt 2024:
„Creating the ECoC Welcome“ Livestream am 30.9. ab 14 Uhr (und später) www.facebook.com/TrinkhalleBadIschlLive
Vortrag von Neil Peterson als PDF Download in Englisch und Deutsch.

Rückblick 2019

Übersicht der Extranet Meldungen vom Tourismusverband Bad Ischl aus dem Jahr 2019

Festival der Regionen

2021 konzentriert sich die 15. Ausgabe des Festivals der Regionen auf den oberösterreichischen Teil des historischen Salzkammerguts – zwischen Bad Ischl und Hallstatt.

Bad Ischl und das Innere Salzkammergut zählen zum historischen Kern einer alten Industrieregion, in der seit Jahrtausenden Salz abgebaut wird und in der sich eigenwillige, kulturelle Traditionen entwickeln konnten. Den Menschen in dieser Gegend wird eine gewisse Renitenz nachgesagt und bei genauerem Hinsehen erschließt sich diese Zuschreibung durchaus. Es ist eine interessante Mischung aus einer in der Abgeschiedenheit der Alpen vielfach vorzufindenden Sturheit und einer für diese Region typischen Abneigung gegen Ausbeutungen aller Art. Es ist ein über Jahrhunderte grundiertes Gefühl für Gerechtigkeit, das die Menschen im Inneren Salzkammergut auszeichnet.

Kulturhauptstadt 2024

Das Salzkammergut mit Bad Ischl als Bewerberstadt ist Europäische Kulturhauptstadt 2024. Die Region setzte sich gegen St. Pölten und Dornbirn durch. Bodo aus Norwegen und Tartu aus Estland wurden ebenfalls zu europäischen Kulturhauptstädten 2024 gewählt.

Vollversammlung TVB 2019

Jahresabschluss TVB und Event 2018
Protokoll Vollversammlung 14.11.2019
Präsentation Dr. Trasser Tourismusstrategie 2025
Bad Ischl Tourismusstrategie 2025
Präsentation Geschäftsführer Stephan Köhl

Neue Öffnungszeiten Tourismusverband

Ab 1. Juli 2019 hat der Tourismusverband neue Öffnungszeiten.
Mo bis Sa 8 - 17 Uhr, So und Fei geschlossen!
In der Zeit vom Christkindlmarkt in der Trinkhalle haben wir von Mo bis Sa von 8 bis 18 Uhr sowie So und Fei von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Telefonisch sind wir nur noch während der Öffnungszeiten erreichbar.

Kaiserbummel

Am 17. August ist es wieder soweit. Gemeinsam rollen wir unseren Gästen und Kunden beim Kaiserbummel den roten Teppich aus. Erstmals wird der Kaiserbummel heuer vom Tourismusverband organisiert, soll aber weiterhin ein Tag der Bad Ischl Wirtschaft sein.

Sobald wir die Informationen über Ihre Aktivitäten haben, werden wir mit der Gestaltung der Werbemittel beginnen.

Tag des Tourismus

Der erste Tag des Tourismus in der Trinkhalle Bad Ischl fand am 11. April 2019 statt. 36 Aussteller stellten sich bei der Veranstaltung vor, die von einer Vielzahl von Vermietern besucht wurde. Außerdem gab es noch drei Vorträge zum Thema Tourismus von Herrn Mag. Winkelhofer (GF OÖ Tourismus), Herrn Dr. Kurz (Salzkammergut Historiker) und Herrn Dkfm. Köhl (GF TVB Bad Ischl).

Messen

Rund 7.000 Gäste besuchten das Genuss & Kulturfestival "OÖ Sommerfrische" in Wien
Einfach Auszeit vom Alltag nehmen und Oberösterreich genießen. Dieser Aufforderung sind am 20. und 21. Juni 2019 rund 7.000  Besucherinnen und Besucher nachgekommen und haben die oberösterreichische Gastfreundschaft bei der erstmals veranstalteten "OÖ Sommerfrische" im Kursalon Wien im Stadtpark richtig genossen. Eine breite Palette an kulinarischen und kulturellen Highlights wurde kredenzt – "Sommerfrischln" auf oberösterreichisch war einfach angesagt.

Zusätzlich war der Tourismusverband auch bei der "Salzkammergut zu Gast in Köln" Messe und über Partner bei Messen in Wien, München und Berlin vertreten.

10 Jahre Wochenmarkt am Auböckplatz

Schon seit jeher boten Händler und Handwerker in Bad Ischl, dessen Marktrecht seit 1466 besteht, ihre Waren am Wochenmarkt an. Über die Jahrhunderte durchlebt der Markt viele Höhen und Tiefen ehe man sich schließlich 1941 darauf einigte den Wochenmarkt von nun an, an einem Freitag, hinter! der Trinkhalle bis zum Ufer der Traun (Salinenparkplatz) abzuhalten.

Der Freitag ist bis heute geblieben, geändert hat sich der Ort. Auf Initiative von Frau Brigitte Stumpner verlegte man vor 10 Jahren den Markt auf den, dank der OÖ Landesausstellung neu gestalteten, Auböckplatz samt Kaiser-Franz-Josef-Straße.