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S238 Kriemoosalm Runde

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Tour-Details

Starting place: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Destination: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

duration: 1h 30m
length: 17,8 km
Altitude difference (uphill): 560m
Altitude difference (downhill): 560m

Lowest point: 496m
Highest point: 1.025m
difficulty: difficult
condition: medium
panoramic view: Great panorama

Paths covering:
Asphalt, Path / trail, Gravel, Street, Hiking trail, Other

powered by TOURDATA

Short description:

Die Kriemoosalm Runde führt knackig bergwärts über Posern auf einem alten Karrenweg bis zum Lesehotel und letztlich bergab über die Kriemoosalm wieder retour nach Goisern. 



Technique: *****


Quality of experience: ***


Recommended season:
  • April
  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October


Properties:
  • Loop
  • Scenic
  • Refreshment stops available
Description:

Die Kriemoosalm Runde S238 beinhaltet kurze Uphill Trailabschnitte von Posern zum Lesehotel und eine steile Abfahrt im Bereich der Kriemoosalm. Der restliche Teil führt zumeist auf Forst- und Nebenstraßen.


Die Highlights sind vor allem die fahrtechnischen Herausforderungen der Tour die egal ob mit oder ohne Unterstützung auf alle Fälle die Herzfrequenz nach oben bringen. Wie immer auf der Sonnenseite von Bad Goisern gespickt mit tollen Ausblicken auf die umliegende Landschaft bis zum Hallstättersee



Directions:

Wir starten in der Bahnhofstraße am Marktgemeindeamt in Bad Goisern in Richtung Marktplatz um unmittelbar am Amt links abzubiegen. Es geht weiter geradeaus durch den Ort für rund 950m. In der Rechtskurve zur B145 fahren wir geradeaus weiter und erreichen die B145 beim Bikeverleih Goisern Bikeworld


Am Zebrastreifen überqueren wir die B145 und fahren aufwärts auf Asphalt in Richtung Vivea Gesundheitshotel, verlassen den Kreisverkehr (km1,4) an der zweiten Ausfahrt und es geht rund 600 m steil nach oben bis Posern entlang des Mühlgrabenbach. In Posern (km2,0) biegen wir nach rechts und kurz darauf geht links in den Wald ein steiler Karrenweg welchen wir in Kurven nach oben pedalieren. Nach rund 1 km nehmen wir die Spitzkehre nach links und erreichen 200m später den Verbindungsweg von der Rathluckenalm zur Ewigen Wand (km3,2).


Wir kreuzen den Verbindungsweg nach rechts oben und fahren weiter am Karrenweg durch eine nette Spitzkehre, immer achtend auf Gegenverkehr, und kommen nach rund 1,4 km auf die Forststraße (km4,6) zum Lesehotel. 


Nun können wir etwas verschnaufen, nach kurzer und leicht Bergauffahrt passieren wir den Schranken (km4,9) oberhalb des Lesehotel und halten uns an der Wegkreuzung nach rund 300m rechts. Die Forststraße zieht in einer Rechtskurve nach unten, nach rund 300m biegen wir links (km5,2) in die Rehmöser Straße in Richtung Hütteneckalm ab. 


Nach 3km gemütlich auf der Forststraße überqueren wir einen kleinen Bach mit anschließender Rechtskehre leicht bergauf und hier geht unmittelbar danach ein Karrenweg (km8,2) nach rechts unten in welchen wir einbiegen.


Wir folgen dem Karrenweg steil hinunter. (auch ab und an etwas nass wenn es viel geregnet hat) nach rund 1 km erreichen wir die malerische Kriemoosalm, eines der Highlights dieser Tour. Die Aussicht auf den Dachstein ist hier ein Traum.  Nach rund 2,2km und erreichen dann den Güterweg Rehkogl (km10,4). Nun rollen wir gemütlich auf Asphalt den Güterweg rund 1,8 km nach unten bis zur Wegkreuzung in Herndl (km 12,2) und biegen hier nach links ab.


Vorerst leicht bergab wird es immer steiler und wir kommen nach rund 400m auf Schotter am Herndlsbergweg (km12,6).


Achtung hier auch mit Gegenverkehr zu rechnen. 


Es geht durch den Wald bergab durch eine Linkskurve und nach rund 600m halten wir uns links um kurze Zeit später wieder Asphalt unter den Reifen zu spüren. Am Ende des Herndlbergweges (km13,5) biegen wir 90 Grad rechts ab und nach wenigen Metern weiterhin geradeaus in Richtung St. Agatha wo wir rund 500m später die B145 (km14,0) bei der Senferei ANNAMAX queren. 


Für diejenigen unter euch, denen bereits der Magen knurrt, empfehlen wir die Küche des Mountainbike Hotels Agathawirt. Einfach an der Bundesstraße B145 rechts fahren und dann links wenige Meter später ruft schon der Gastgarten.


200m später am Feuerwehrdepot St. Agatha biegen wir rechts (km14,2) ab und erreichen nach 900m die B166, queren diese und fahren nach rechts (km15,1) dem Radweg in Richtung Bad Goisern folgend die restlichen 2,7 km bis zu unserem Ausgangspunkt in Bad Goisern.  


 


Die weinrote Mountainbikebeschilderung ist eindeutig geografisch verortet. Jeder Wegpunkt hat eine eindeutige Nummer z.B. 40702-0002 welche in der unteren Logozeile angedruckt ist. Solltest du mal Schwierigkeiten haben, kannst du diese Nummer beim Tourismusverband Inneres Salzkammergut durchgeben und wir wissen, wo du dich aufhältst. 



Tip:

Besuch eines Fahrtechnik Camps bzw. Kurses um derartige Wege ohne Absteigen und ohne Fahrspuren zu hinterlassen mit Freude zu bewältigen. 



Safety guidelines:

Die Kriemoosalm Runde S238 ist beschildert. Touren mit 200er Nummern haben eine Streckenlänge bis max. 20km. Die angegebenen Fahrtzeiten sind reine netto Fahrtzeiten mit dem E-MTB ohne Pause wie Fotostops, Einkehrschwung, etc..


Um den Tag perfekt zu gestalten, finden sich hier ein paar Tipps, welche es lohnt vor jeder Tour zu beachten. Darüber hinaus sei dir bewusst, dass du dich im Gebirge bewegst und somit die Eigenverantwortung eine große Rolle einnimmt. Dies betrifft die Auswahl der zu bewältigenden Strecke, das zu erwartende Wetter und das eine oder andere Funkloch in welchem du keine Mobilfunkverbindung vorfindest. 


Mehr dazu:



Equipment:

Bitte beachte, dass jegliche (E)MTB-Tour immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen ist. Nachfolgend finden sich ein paar Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung.


Mehr dazu:



Additional information:

In Bad Goisern starten alle Mountainbike Touren am ÖAMTC Servicepoint in der Bahnhofstrasse beim Marktgemeindeamt. Die Touren sind beschildert und nummeriert. Die Touren sind auch alle ab Bahnhof Bad Goisern beschildert.


Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise, konstruktive Kritik und natürlich über tausende Foto von eurer Tour mit dem Hashtag #dachsteinsalzkammergut in euren SocialMedia Beiträgen. 


Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.


In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.


Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.


Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Starting point: Bad Goisern Bahnhofstraße, Marktgemeindeamt 47.640678, 13.616543 JJR8+7JF Bad Goisern am Hallstättersee
Destination: Bad Goisern Bahnhofstraße, Marktgemeindeamt 47.640678, 13.616543 JJR8+7JF Bad Goisern am Hallstättersee

further information:
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  • Board possible

Accessibility / arrival

Getting there
Aus Bad Ischl kommend am besten Start ab Haltestelle (P&R) Jodschwefelbad. Aus Gosau bzw. Altaussee kommend am besten in Bad Goisern beim Marktgemeindeamt starten. Parkplätze sind insbesondere an den Wochenende ein rares Gut. 

Public Transit
Mit dem Zug bis Bad Goisern, Jodschwefelbad oder Steeg.  

Parking

Jodschwefelbad: Haltestelle Jodschwefelbad an der B145, MJ55+CJ Bad Goisern am Hallstättersee, Bundesstraße 34, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee


Parkplatz Bad Goisern Mitte: JJR9+X5 Bad Goisern am Hallstättersee


Parkplatz Bad Goisern: Stockhalle Bad Goisern Perdanner Promenade 10 (Stampfl), 47.63887457844231, 13.615310700142993

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
Most economical season
  • Spring
  • Summer
  • Autumn

Please get in touch for more information.


S238 Kriemoosalm Runde
Tourismusverband Inneres Salzkammergut
Bad Goisern, Gosau, Hallstatt, Obertraun
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Phone +43 5 95095
Fax machine +43 5 95095 - 74
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at
Web www.dachstein-salzkammergut.at
https://www.dachstein-salzkammergut.at

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The use of the data as well as undertaking (riding, walking, taking etc.) the recommended tours or using the network of paths occurs at users’ own risk and on their authority. In particular, users themselves are responsible for the choice of route, outdoor orientation, adherence to traffic rules, supplies and equipment for tours listed in Point 1 (e.g. bicycle etc.), wearing a helmet, estimating their own fitness, recognising dangers and maintaining an appropriate velocity. We exclude ourselves from any liability whatsoever for damages, in particular accidents, that occur whilst taking part in the recommended tours.

 

2.Some of the tours lead over roads with normal traffic conditions. Please observe that there is an increased risk which can be avoided by means of appropriate attention and proper estimation and implementation of one’s own abilities. For this reason, please travel a route that is unfamiliar to you slowly and with special care. Pay constant attention to potential dangers and always observe traffic. Do not leave the routes featured in descriptions.

 

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The normal traffic rules apply. Each user (e.g. biker, motorbiker) is responsible for adhering to these rules and maintaining his/her bike/vehicle and its equipment (lights, brakes etc.) in good working order. Each user is also responsible for ensuring that he/she rides at a velocity that is appropriate for the conditions and his/her skill level and for maintaining sufficient distance to the rider in front. We explicitly recommend adjusting velocity to correspond to the respective field of vision, wearing a helmet, using reflective clothing (or similar) and employing bicycle lights in line with regulations.

 

3.Each tour requires good physical fitness as well as detailed planning. We explicitly recommend only taking the tours in the case of optimal healthiness.

 

We recommend that you conclude an accident and liability insurance policy. Use an onboard computer that displays the respective kilometres travelled per day and is calibrated for the front wheel.

 

4.Special for mountain bikers – Fair-play rules:

 

Mountain biking is one of the most wonderful outdoor leisure-time activities. Whilst biking or on a mountain biking tour, mountains and lakes, meadows and cabins are re-discovered in new ways. A couple of rules for fair play in the forest help to avoid conflicts whilst mountain biking.

 

a.Pedestrians have the right of way: We are accommodating and friendly to pedestrians and hikers. Upon encountering these fellow travellers, we alert them by using the bicycle bell and slowly overtake them. We avoid paths with heavy pedestrian traffic altogether. Take nature into account: We do not leave refuse behind.

b.The braking distance should be half of the total distance visible: We ride at a controlled pace, are ready to brake and maintain a braking distance half as long as the total distance visible, especially in curves, because we always have to count on obstacles on the path. Damage to the path, stones, branches, wood piles, grazing livestock, cattle grids, barriers, tractor-type forestry machines and authorised vehicles pose dangers that we need to be ready for.

c.Don’t drink and drive!: Do not drink alcohol when mountain biking. Take care at stop-off points (dealing with bike racks, dirty shoes or clothing).

It is obligatory to provide first aid!

d.Marked routes, closed paths and blockades: Keep to the marked routes, observe the blockades and accept that these roads are primarily for agricultural and forestry use!

Blockades can often not be avoided and are in your own interest. Biking beyond the intended path and outside of opening times is punishable and turns us into illegal bikers.

e.We are guests in the forest and behave accordingly, including vis-à-vis forestry and hunting staff. Whilst mountain biking, mobile telephones and music players are forbidden! Biking requires your full attention.

f.Avoid unnecessary noise. Out of consideration to the animals living in the wild, we only bike during full daylight. As a principle, we always wear our helmet (even when riding uphill)! Don’t forget emergency supplies: We always have a repair set and bandages along.

g.Don’t overestimate your skills: We should not overdo it when it comes to biking technique and physical fitness. Take the level of difficulty posed by the route into consideration and make a precise estimate of your experience and skills as a biker (braking, bell, lights)!

h.Close gates: We approach grazing livestock at a walking pace and close every gate behind us. We should avoid causing escape and panic reactions in the animals. Nothing stands in the way of the fun and athletic challenge in the mountains and forests!

i.Traffic rules: The general traffic rules (StVO) apply for all the mountain biking routes and we adhere to them. Our bike therefore needs to be in perfect technical condition and equipped in line with the traffic rules, including brakes, a bell and lights. We inspect and service our mountain bikes regularly anyway.

 

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• Starting point

• Detailed route description

• Distance/Overall distance 

• Level of difficulty

• Dangerous spots

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• Change in altitude

• Finishing point.

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Altitude difference (downhill): 560m

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