: 2
:
:

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

ACHTUNG: Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optionale Eingaben) werden direkt an den auf dieser Seite befindlichen Betrieb weitergeleitet.

Tipps für Familien und Kinder

Bad Ischl ist nicht nur für Erwachsene ein Erlebnis - auch für Kinder gibt es hier einiges zu erleben!

Hallo liebe Kinder, mein Name ist Rudi.

Ich bin eine Gams und lebe in Bad Ischl.
Mit meinen Freunden spiele ich am liebsten in den Wäldern rund um die Katrin.

Weil ich einen sehr berühmten Vorfahren habe, mein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Opa hat es nämlich auf das offizielle Ischler Wappen geschafft, ist der Tourismusverband Bad Ischl jetzt mit einer Idee zu mir gekommen.

Ich soll mir für die Kinder in Ischl ein Spiel ausdenken, damit Kinder und Familien unsere schöne Stadt spielerisch erkunden können.

Das hab ich auch gemacht und mir gleich 10 Fragen überlegt. Keine Angst die sind nicht so schwer und vielleicht helfen ja eure Mamas und Papas ein wenig mit.

Druckt euch die Fragen aus und macht euch auf den Weg durch Bad Ischl um die Fragen zu beantworten.

Die Abenteuerreise

Kinder und Familien Programm 2018

Wir haben eine Zusammenfassung von Attraktionen in Bad Ischl, dem Salzkammergut und der Stadt Salzburg für Familien und Kinder zusammen gestellt. Inkludiert sind auch Tipps für veregnete Tage.

Programm 2018

Der Sage nach wartet hier ein verwunschenes Burgfräulein auf Erlösung, für welche nur ein Jüngling sorgen kann der zuvor einen neunköpfigen Drachen in einer Vollmondnacht besiegen muss.
Auch mit dem in der Ruine verstecken Schatz wird er belohnt.

Macht man sich auf den Weg auf den Siriuskogl so erblickt man relativ bald die erste Station des Sinneswunderweges. Dieser verläuft entlang des Weges und lädt dazu ein, all seine Sinne zu testen.

Ein weiterer interessanter Fund entlang des Weges ist der Einsiedlerstein welcher ein Relikt aus der letzten Eiszeit darstellt.

Siriuskogl und Burgruine Wildenstein

Sinne schärfen und Fantasie anregen

Der Weg auf den Siriuskogl wurde vor einigen Jahren mit einem Sinneswunderweg für Kinder gestaltet. Bei jeder Station ist ein anderer Sinn gefragt. Oben angekommen gibt es die Aussichtswarte mit Blick über Bad Ischl und einen Spielplatz.

Ein paar Gehminuten über der Talstation der Katrin Seilbahn findet man einen Zeitzeugen aus längst vergangener Zeit. Die Burg Wildenstein stammt aus dem 11./12. Jahrhundert und war die einzige Burg im Inneren Salzkammergut. Heute ist von der Burg zwar nur noch eine Ruine übrig, doch die Fantasie der Kinder wird auf jeden Fall angeregt und lässt von Rittern und Burgfräulein träumen.

Parks in Bad Ischl

Erholung und Spielspass in den Ischler Parkanlagen

In den drei frei zugänglichen Parks lässt es sich herrlich entspannen und die Kinder haben auf den Spielplätzen im Sisi Park und Kurpark ihren Spass.

Vor allem im, zur Gartenschau 2015, neugestalteten Sisi Park haben die Kinder viele Möglichkeiten. Die beiden dort befindlichen Spielsplätze sorgen für Abwechslung.

Auch im Kurpark gibt es einen Spieplatz gegenüber dem Kongress- und TheaterHaus.

Der kleine Rudolfspark im Zentrum der Stadt, zwischen katholischer Kirche und Therme gelegen, hat zwar keinen Spielplatz dafür befindet sich ganz in der Nähe eine Holzkutsche (inkl. Holzpferde) auf welcher die Kinder herumklettern können.

Eines der größten Kinderfeste Oberösterreichs

Der Zauberberg - eines der größten Kinderfeste Oberösterreichs geht jedes Jahr im September über die Bühne.

Vor über 20 Jahren wurde der erste Zauberberg veranstaltet und mittlerweile kommen Kinder in Begleitung von Eltern die selbst als Kinder hier herumgetollt sind.
Oberzauberer Stucka sorgt jedes Jahr aufs Neue dafür, dass es für die Kinder ein Erlebnis wird, an das man sich noch lange erinnert.

Veranstaltungen für Kinder

Bad Ischl bietet auch immer wieder Veranstaltungen speziell für Kinder an. Von Kasperltheater über Operette bis zu einem der größten Kinderfeste Oberösterreichs ist da alles dabei. Gute Unterhaltung garantiert!

Spaß und Action für Kinder

Ob mit Rad, Roller, Skateboard oder mit Inlineskates - auf dem Pumptrack in Kaltenbach ist immer was los.

In der K³ Kletterhalle geht es hoch hinaus. Beim Boulder Contest kann man dann sein Können gegen andere Kinder unter Beweis stellen.

Das Bad bietet seinen Gästen die notwendige Abkühlung bei der sommerlichen Hitze und einen einzigartigen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft.

Eine Fahrt durch Ischl

Mit Kutsche oder Zug durch die Stadt

Eine Fahrt mit der Pferdekutsche ist immer ein Erlebnis. Wenn man dann auch noch die Zügel selbst in der Hand hat, wird es gleich noch interessanter.

Ganz entspannt geht es auch mit dem Bummelzug durch die Stadt.

Das Lehár Theater / Das Ischler Kino

Nicht nur an Regentagen lohnt sich der Besuch

Im ehemaligen Kurtheater ist seit Jahren das Kino untergebracht.

Für Kinder jeden Alters
gibt es hier immer wieder interessante Vorstellungen.
An den Wochenenden findet vermehrt das Programm für Kinder statt.

Vor allem in den Sommerferien ist das Kinoprogramm dann speziell für Kinder erweitert.

Ein besonderes Erlebnis sind auch jedes Jahr die Open Air Kinovorstellungen in den Sommermonaten.

Ein Kinobesuch ist natürlich nur komplett wenn man dabei entsprechende Leckereien zu essen bzw. trinken hat. Die Theke im Eingangsbereich ist für diesen Zweck perfekt ausgestattet.

Lese- und Spielspaß

In der Buchhandlung Thalia gibt es eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern sowie eine Vielzahl an Brett-, Puzzle- und Gesellschaftsspielen.

In der Bücherei der Pfarre Bad Ischl gibt es die Möglichkeit Bücher und Spiele gegen eine geringe Gebühr zu leihen.

Die Museen in Bad Ischl bietet einen Blick zurück in der Geschichte

Während man im Museum der Stadt Bad Ischl etwas über die Geschichte der Stadt erfährt, gibt es im Fahrzeug-Luftfahrt und Technik Museum unzählige historische Fortbewegungsmittel zu bestaunen. Zwischen Bad Ischl und Ebensee gelegen findet man schließlich das Naturmuseum Salzkammergut. Dort kann man aus nächster Nähe die vielfältige Tierwelt Österreichs begutachten.

Mit der Seilbahn auf die Katrin

Die Seilbahn bringt dich in knapp 15 Minuten auf den Berg. Oben angekommen gibt es ausgedehnte Wandermöglichkeiten und regionale Köstlichkeiten im Berggasthof und der Almhütte.

Essen gehen mit Kindern

Das Restaurant Schnitzelkaiser und das Café Immervoll verfügen über eine Kinderecke wo Kinder spielen können, während die Eltern noch essen und sich unterhalten.

Eis Giovanni

Leckeres Eis an zwei Standorten in Bad Ischl

Von Mitte März bis Anfang Oktober gibt es am Kreuzplatz und in der Wirer Straße (neben McDonalds) Eis in den verschiedensten Sorten.