Suche
Suchen
Schließen

Kaiserliches Bad Ischl

Hier erfahren Sie Wissenswertes und Interessantes zur kaiserlichen Familie in Bad Ischl und den jährlichen Feierlichkeiten rund um den Geburtstag von Kaiser Franz Josef I. am 18. August.

Des Kaisers geliebtes Ischl

Kaiser Franz Josef I. verlebte seit 1849 in Ischl nicht weniger als 82 Sommer und feierte dort 81 Geburtstage. Doch schon bevor die Stadt im 19. Jahrhundert zur Sommerresidenz von Franz Josef wurde, hielten sich mehrere Kaiser und weitere Mitglieder der Familie hier auf.

Familie Habsburg in Bad Ischl

Kaiser Friedrich III. erhob Ischl 1466 zum Markt, während Kaiser Maximilian I. im Jahr 1514 die Verleihung eines Wappens bestätigte. Kaiser Ferdinand I. eröffnete 1563 den Untertagebau des Ischler Salzbergwerks.

Die Kaisertage

Wo sonst als in Bad Ischl, der liebsten Sommerresidenz seiner Majestät, könnte man den Geburtstag von Franz Josef würdiger feiern?
Mit viel Charme, ein wenig Nostalgie und einer gesunden Prise ironischer Unterhaltung serviert die Kaiserstadt rund um den Geburtstag von Kaiser Franz Josef einen bunten Cocktail gastfreundlicher Festlaune.
Alljährlich wird viel Prominenz aus Sport, Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft rund um das malerische Bad Ischl in Lederhose und Dirndl gesichtet. Zahlreiche Traditionsvereine, Musikkapellen, Abordnungen der Regimenter, Schützenkompanien, uvm. mischen sich jedes Jahr unter die Gratulanten.