27. Februar um 11:00 Uhr in der Trinkhalle - 30 Min
28. Februar um 10:30 Uhr in der Trinkhalle - 30 Min
28. Februar um 18:00 Uhr im Bösendorfer Salon - 45 Min.
freier Eintritt
Das 1. Internationale Klavierimprovisationsfestival bringt vier renommierte Konzertkünstler und Professoren ins Herz des Salzkammerguts nach Bad Ischl: John Mortensen (USA), Laurens Patzlaff (Freiburg), Javier Liébana (Spanien) und Georg Thoma (München).
An zwei Festivaltagen wird die Kunst der Klavierimprovisation in Unterricht und Konzert unmittelbar hör- und erlebbar. Ein Höhepunkt ist das Symphoniekonzert am Freitag, 27. Februar 2026, im Großen Saal des Theaterhauses Bad Ischl: In einem innovativen Konzertformat erklingen symphonische Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy – verbunden mit Improvisationen am Konzertflügel, die unmittelbar auf das Spiel des Orchesters reagieren. Darüber hinaus finden am Freitag und Samstag öffentlich zugängliche Kurzkonzerte statt, in denen die vier Künstler exklusiv für das Publikum improvisieren.
Für Studenten und fortgeschrittene Klavierschüler bietet das Festival Masterclasses mit Einzelunterricht bei allen vier beteiligten Professoren, die unterschiedliche Stilrichtungen der Improvisation abdecken.
Die Anmeldung zum Meisterkurs ist bis zum 15.02.2026 per E-Mail an seiwald.music@gmail.com zu richten.
4820 Bad Ischl
Auböckplatz 5 , 4820 Bad Ischl
Telefon +43 6132 27757-0
E-Mailoffice@badischl.at
Webhttp://badischl.salzkammergut.at/
freier Eintritt
Für Informationen beim Kontakt anfragen.