Kultur- u. Sakraler Platz Der Kalvarienberg ist ein ganz besonderer Ort, etwa um abseits des Rummels der Kaiserstadt Bad Ischl zu Ruhe und innerer Einkehr zu finden. Grüne Wiesen und Bäume umrahmen die barocke Kalvarienbergkirche, die umgebende Hl-Grab-Kapelle und die vier Kreuzweg Kapellen. Nicht umsonst sind die Bauwerke unter Denkmalschutz gestellt, denn jedes einzelne zeugt von der künstlerischen Handarbeit der Erbauer.
Die Geschichte des Kalvarienbergs reicht weit zurück, die Errichtung wird zwischen den Jahren 1704 und 1706 dokumentiert - als zweiter Kalvarienberg im Salzkammergut. 1706 wurde die Kalvarienbergkirche in einer feierlichen Prozession eingeweiht. Die Fassade der Kirche, von weither schon sichtbar, ist etwas ganz Besonderes: neun fast lebensgroße Terrakotta-Figuren vom „Gericht Jesu“ in drei Gruppen begrüßen alle Vorbeigehenden.
Im Inneren der Kirche erwarten die Besucher auch noch einige Besonderheiten: ein barockes Deckenfresko etwa aus dem Jahr 1779 oder das 2010 entstandene Taufbecken aus ausschließlich regionalen Materialien.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.