© Esplanade in Bad Ischl mit Baumallee, Fluss Traun im Vordergrund, markante Häuserfassaden und Kirchturm, Berge im Hintergrund
Esplanade mit markanter Häuserfassade in Bad Ischl. Im Vordergrund der Fluss Traun. Im Hintergrund sieht man den Turm der katholischen Kirche und die umliegenden Bergwelt.
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S218 Koppenwinkel Runde

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Tour-Details

Starting place: 4831 Obertraun
Destination: 4831 Obertraun

duration: 0h 39m
length: 11,5 km
Altitude difference (uphill): 90m
Altitude difference (downhill): 90m

Lowest point: 508m
Highest point: 599m
difficulty: easy
condition: very easy
panoramic view: Great panorama

Paths covering:
Asphalt, Path / trail, Gravel, Street, Hiking trail, Other

powered by TOURDATA

Short description:

Die S218 Koppenwinkel Runde ist mit 11,5km und 90hm eine feine kurze Runde mit Einkehrschwung oder Skillstraining in der Bikearena des Austrian Sports Resorts BSFZ Obertraun. 



Technique: **


Quality of experience: ****


Recommended season:
  • April
  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October


Properties:
  • Loop
  • Family friendly
  • Geological highlights
Description:

Die S218 Koppenwinkel Runde beinhaltet weder Singletrails noch Schiebestrecken und führt zumeist auf Forststraßen zum Koppenwinkelsee und vorbei an der Bikearena Obertraun, in der man unter Anleitung seine Fahrtechnik verbessern kann.  


 


Die wunderbare Natur alleine sollte als Empfehlung für diese Genussrunde ausreichen.



  • Einkehrschwung im Gasthaus Koppenrast

  • Fahrtechnik Training in der Bikearena Obertraun

  • Ausflug auf den Krippenstein mit der Bergbahn 


Eine schöne und kurze Mountainbike Runde, die auch bei Regenwetter Spaß macht und nicht zu einer völligen Überforderung führt. 



Directions:

Wir starten beim Parkplatz Strandbad Obertraun in Richtung Bahntrasse, nach rund 80m biegen wir rechts in den Weg entlang der Bahntrasse, welchem wir am Bahnhof vorbei, der Beschilderung S218 Koppenwinkel Runde 600m bis zur L547 (km0,68) folgen. Wir queren die Landesstrasse und fahren weiter 120m entlang der Bahntrasse, und biegen links ab um nach 80m rechts in die Landesstrasse L547 (km1) einzubiegen. 


Nach 300m auf der L547 (km1,3) verlassen wir diese nach rechts, folgen dem Weg 500m bis zur Traun. Vor der Traunbrücke (km1,8) biegen wir links ab und wenige Meter direkt rechts haltend in den Schotterweg, welcher flussaufwärts in Richtung Koppenwinkelsee führt. Bei der nächsten möglichen Abzweigung nach 1km halten wir uns rechts und fahren 400m direkt entlang der Traun bis zum Traunsteg (km3,2) um hier links abzubiegen, um nach rund 400m wieder Asphalt (km3,6) zu spüren. Wir halten uns rechts, für weitere 100m und an der Bahntrasse (km3,7) biegen wir rechts in die Forststrasse zur Koppenrast


Nach rund 1,1km kommen wir auf die L547 in die wir nach rechts einbiegen und die Traun überqueren. Rechterhand liegt nun die Koppenrast in welcher wir auch unsere E-MTB nachladen können.


Ansonsten fahren wir auf der L547 an der Koppenrast (km4,8) vorbei und biegen nach 100m direkt danach schräg nach rechts unten in die Forststrasse zum Koppenwinkelsee ein. Wir passieren den Schranken und erreichen bereits nach 400m den rechts seitlich von uns liegenden Koppenwinkelsee (km5,3).


Nun nach dem obligatorischen Fotostop, bzw. einer kurzen Rast gehts weiter. Nach 400m in einer Rechtskurve vorbei an der Koppenwinkelalm (km5,7) leicht bergauf,  queren wir kurz danach den Hägenbach und den Koppenwinkelbühler. 700m nach der Koppenwinkelalm haben wir die Möglichkeit auf der Originaltour nach links (km6,4) oben abzubiegen oder dem Radweg folgend nach rechts unten (Abkürzung). 


Auf der Forststraße geht es nun die paar Höhenmeter hinauf und nach 1,3km erreichen wir einen schönen Aussichtspunkt (km7,7) auf den Hallstättersee. Noch müssen wir rund 500m pedalieren um den Parkplatz der Krippensteinbahn zu erreichen. Wir halten uns rechts entlang des Waldes und verlassen den Parkplatz nach ca. 200m nach rechts unten (km8,4) durch das Gelände der Bike Arena Obertraun


Nach 400m Abfahrt gelangen wir wieder auf Asphalt und bleiben für weitere 400m am Hauptweg bis wir die Dachsteinhöhlenstraße (km9,2) erreichen. Nun geht es flußabwärts links der Traun auf der Dachsteinhöhlenstraße für rund 1km um dann die Traun in einer Rechts/Links Kombination zu queren (km10,2) und am Radweg R2 in Richtung Strandbad zu fahren wo wir den Startpunkt unserer Tour nach 1,3km erreichen. 


 


Die weinrote Mountainbikebeschilderung ist eindeutig geografisch verortet. Jeder Wegpunkt hat eine eindeutige Nummer z.B. 40702-0002 welche in der unteren Logozeile angedruckt ist. Solltest du mal Schwierigkeiten haben, kannst du diese Nummer beim Tourismusverband Inneres Salzkammergut durchgeben und wir wissen, wo du dich aufhältst. 



Tip:

Einfach mal die Seele baumeln lassen am Koppenwinkelsee oder Fahrtechnik verbessern in der Bike Arena. 



Safety guidelines:

Die Koppenwinkel Runde ist eine Rundtour und mit der Nummer S218 beschildert. Touren mit 200er Nummern haben eine Streckenlänge bis max. 20km. Die angegebenen Fahrtzeiten sind reine netto Fahrtzeiten mit dem E-MTB ohne Pause wie Fotostops, Riegelpause, etc..


Bitte beachten Sie insbesondere die Querungen der Landesstraße.


Um den Tag perfekt zu gestalten, finden sich hier ein paar Tipps, welche es sich lohnt vor jeder Tour zu beachten. Darüber hinaus sei dir  bewußt, dass du dich im Gebirge bewegst und somit die Eigenverantwortung eine große Rolle einnimmt. Dies betrifft die Auswahl der zu bewältigenden Strecke, das zu erwartende Wetter und das eine oder andere Funkloch in welchem Sie keine Mobilfunkverbindung vorfinden. 


 


Mehr dazu



Equipment:

Bitte beachte, dass jegliche (E)MTB-Touren immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen sind. Nachfolgend findest du ein paar Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung.


Mehr dazu:



Additional information:

In Obertraun und Hallstatt starten alle Mountainbike Touren im Strandbad Obertraun. Die Touren sind beschildert und nummeriert. Die Touren sind auch alle ab Bahnhof Obertraun beschildert.


Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.


In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.


Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.


Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Starting point: Parkplatz Strandbad Obertraun HM5H+GP Obertraun
Destination: Parkplatz Strandbad Obertraun HM5H+GP Obertraun

further information:
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Accessibility / arrival

Getting there

Mit dem Auto über die Hallstätter Landesstraße einbiegend in die Seestraße und weiter auf der Bahnhofstrasse zum Parkplatz Strandbad Obertraun


Navigation: HM5H+GP Obertraun



Public Transit
Mit dem OEBB Zug zum Bahnhof Obertraun. 

Parking

Öffentlicher kostenfreier Parkplatz und Startpunkt aller Mountainbike Touren in Hallstatt und Obertraun.


Lage: 4831 Obertraun, Strandbad & Feriendorf Obertraun


Navigation: HM5H+GP Obertraun

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
Most economical season
  • Spring
  • Summer
  • Autumn

Please get in touch for more information.


S218 Koppenwinkel Runde
Tourismusverband Inneres Salzkammergut
Bad Goisern, Gosau, Hallstatt, Obertraun
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Phone +43 5 95095
Fax machine +43 5 95095 - 74
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at
Web www.dachstein-salzkammergut.at
https://www.dachstein-salzkammergut.at

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3.Each tour requires good physical fitness as well as detailed planning. We explicitly recommend only taking the tours in the case of optimal healthiness.

 

We recommend that you conclude an accident and liability insurance policy. Use an onboard computer that displays the respective kilometres travelled per day and is calibrated for the front wheel.

 

4.Special for mountain bikers – Fair-play rules:

 

Mountain biking is one of the most wonderful outdoor leisure-time activities. Whilst biking or on a mountain biking tour, mountains and lakes, meadows and cabins are re-discovered in new ways. A couple of rules for fair play in the forest help to avoid conflicts whilst mountain biking.

 

a.Pedestrians have the right of way: We are accommodating and friendly to pedestrians and hikers. Upon encountering these fellow travellers, we alert them by using the bicycle bell and slowly overtake them. We avoid paths with heavy pedestrian traffic altogether. Take nature into account: We do not leave refuse behind.

b.The braking distance should be half of the total distance visible: We ride at a controlled pace, are ready to brake and maintain a braking distance half as long as the total distance visible, especially in curves, because we always have to count on obstacles on the path. Damage to the path, stones, branches, wood piles, grazing livestock, cattle grids, barriers, tractor-type forestry machines and authorised vehicles pose dangers that we need to be ready for.

c.Don’t drink and drive!: Do not drink alcohol when mountain biking. Take care at stop-off points (dealing with bike racks, dirty shoes or clothing).

It is obligatory to provide first aid!

d.Marked routes, closed paths and blockades: Keep to the marked routes, observe the blockades and accept that these roads are primarily for agricultural and forestry use!

Blockades can often not be avoided and are in your own interest. Biking beyond the intended path and outside of opening times is punishable and turns us into illegal bikers.

e.We are guests in the forest and behave accordingly, including vis-à-vis forestry and hunting staff. Whilst mountain biking, mobile telephones and music players are forbidden! Biking requires your full attention.

f.Avoid unnecessary noise. Out of consideration to the animals living in the wild, we only bike during full daylight. As a principle, we always wear our helmet (even when riding uphill)! Don’t forget emergency supplies: We always have a repair set and bandages along.

g.Don’t overestimate your skills: We should not overdo it when it comes to biking technique and physical fitness. Take the level of difficulty posed by the route into consideration and make a precise estimate of your experience and skills as a biker (braking, bell, lights)!

h.Close gates: We approach grazing livestock at a walking pace and close every gate behind us. We should avoid causing escape and panic reactions in the animals. Nothing stands in the way of the fun and athletic challenge in the mountains and forests!

i.Traffic rules: The general traffic rules (StVO) apply for all the mountain biking routes and we adhere to them. Our bike therefore needs to be in perfect technical condition and equipped in line with the traffic rules, including brakes, a bell and lights. We inspect and service our mountain bikes regularly anyway.

 

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• Detailed route description

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Starting place: 4831 Obertraun
Destination: 4831 Obertraun

duration: 0h 39m
length: 11,5 km
Altitude difference (uphill): 90m
Altitude difference (downhill): 90m

Lowest point: 508m
Highest point: 599m
difficulty: easy
condition: very easy
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Paths covering:
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