© Blasmusik ©www.badischl.at
Blasmusikkapelle in Bad Ischl im Salzkammergut
Suche
Suchen
Schließen

Musikkapellen in Bad Ischl

In Bad Ischl gibt es 5 Musikkapellen. Neben der Bürgerkapelle Bad Ischl und der Salinenmusikkapelle Bad Ischl gibt es noch die Trachtenmusikkapelle Jainzen, die Marktmusikkapelle Lauffen und die Ortsmusikkapelle Mitterweißenbach.

Die Bürgerkapelle wurde 1870 gegründet und besteht aus 50–60 Mitgliedern. Neben ihren Konzerten veranstaltet die Bürgerkapelle auch jedes Jahr am 15. August das Kaiserfest im Kurpark.

buergerkapelle.org

Die Salinenmusikkapelle Bad Ischl ist eine von sechs Salinenmusikkapellen in Österreich und die älteste Musikkapelle in Bad Ischl. Gegründet im Jahr 1851, besteht die Kapelle aktuell aus 60 Mitgliedern.

salinenkapelle.at

Die Trachtenmusikkapelle wurde 1893 gegründet, nachdem bereits seit 1890 vier Musiker als Bläserquartett sehr erfolgreich musiziert haben. Seit 1913 führt die Musikkapelle insgesamt vier Weckrufe (je 1x in Jainzen, Pfandl, Oberkreutern und Unterkreutern) in den Monaten Mai und Juni durch.

mk-jainzen.at

Die Ortsmusikkapelle Mitterweißenbach wurde 1925 von Mitgliedern des Trachtenvereins "D'Kreuzstoana" gegründet und ist somit die jüngste der fünf Musikkapellen in Bad Ischl. Die Kapelle nahm an vielen internationalen Musikfesten teil und war auch Teil von Rundfunk- und Fernsehaufnahmen.

zur Homepage