Suche
Suchen
Schließen

Fasching in Bad Ischl

Auch in Bad Ischl wird die fünfte Jahreszeit groß gefeiert. Der Bogen spannt sich von der bereits traditionellen Pfandler Faschingsgaudi, über den Wilderer Sonntag und den großen Maskenumzug am Fasching Dienstag, bis hin zum abschließenden Faschingseingraben. Doch nicht nur die zahlreichen Veranstaltungen laden zum Mitfeiern ein. Auch die Bad Ischler Gastronomie steht, speziell am Faschingswochenende, ganz im Zeichen des närrischen Treibens.

© Fasching (c)Foto Rohn
Mann im Hasenkostüm zu Fasching in Bad Ischl

Faschingseröffnung

Am Wochenende nach dem 11.11. findet in Bad Ischl die offizielle Faschingseröffnung statt. Der Start in die fünfte Jahreszeit wird vom Faschingsverein Bad Ischl unter dem Beisein von zahlreichen Gästen und Faschingsvereinen aus anderen Orten gefeiert.

© Fasching (c)Lenzenweger
Gruppe kostümiert im Fasching als Waschstraße in Bad Ischl

Veranstaltungen im Ischler Fasching

Traditionell finden immer mehrere Faschingsbälle statt. Auch das WILDerer Downhill RACE sowie der Faschingsumzug der Kinder und der große Faschingsumzug am Faschingdienstag sind Fixpunkte in der fünften Jahreszeit. Am Aschermittwoch wird der Fasching eingegraben.

Das Ischler Prinzenpaar

Seit Generationen dienen der Båder-Jågerl und seine Gertraude dem Ischler Faschingsverein als Prinzenpaar im Ischler Fasching. Über das Jahr gut aufbewahrt im Museum der Stadt Bad Ischl, werden die beiden Puppen am Faschingssamstag aus ihrem Quatier geholt und führen, in einer Kutsche sitzend, die Faschingsumzüge an, ehe sie am Aschermittwoch wieder ins Museum zurückkehren. Der Båder (=Arzt) Jågerl (mundartlich für Jakob) ist eine Groteskfigur in der Kleidung eines Soldaten um die Mitte des 18. Jhd., mit Dreispitz und gepudertem Zopf. Ein Verkündzettel aus dem Jahre 1872 berichtet darüber, dass er bzw. sein Kopf 1742 von einem Bildhauer in Passau geschnitzt wurde.

© Faschingsdienstag 2016 ©Lenzenweger
Bader Jagerl & Gertraud (seine Frau)