Suche
Suchen
Schließen

Burgstallkogel

Bad Ischl, Oberösterreich, Österreich
Sagenplatz Burgartige Erhebung, die früher in Verbindung mit Lauffen und Burg Wildenstein stand. Hier sollen einmal die Pferde der Burg Wildenstein gegrast haben. Heute ist es ein schöner Aussichtsplatz mit Bildstock am Berggipfel. Die Sage berichtet darüber, als einst der Bischof von Salzburg fliehen musste, verbarg er auf seiner Flucht eine Muttergottesstatue am Burgstallkogel und machte dabei ein Gelübde, in dieser Gegend eine Kirche zu bauen. Ein Hirte fand die Statue und brachte sie in seine Hütte, doch am nächsten Tag stand sie wieder in der Nische, von wo er sie genommen hatte. Später erfüllte der Bischof sein Gelübde und baute eine Kirche in Lauffen, im Schatten des Berges, wo sich nun auch die Marienstatue befindet.

  • frei zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto:

von Salzburg: B158 >> Bad Ischl
von Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl


Mit der Bahn:

Linz od. Salzburg >> Attnang-Puchheim >> Bad Ischl
Graz >> Stainach Irdning >> Bad Ischl

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Burgstallkogel
Lauffen
4820 Bad Ischl

Telefon +43 6132 27757
Fax +43 6132 27757 - 77
E-Mail office@badischl.at
Web www.badischl.at
http://www.badischl.at

Ansprechperson

Tourismusverband Bad Ischl

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA