Suche
Suchen
Schließen

Volksliedchor Bad Ischl

Bad Ischl, Oberösterreich, Österreich
Der Chor wurde am 16. Jänner 1905 als Männerchor gegründet.
Neue Impulse erfolgten 1928, als die Singgemeinschaft in einen gemischten Chor umgewandelt wurde. Das Repertoire umfasste die damals übliche Chorliteratur. Später wurde der Schwerpunkt auf das Volkslied gelegt. Heute ist der Volksliedchor Bad Ischl als Interpret des alpenländischen Volksliedes ein wichtiger Kulturträger im Salzkammergut und darüber hinaus.

Hans Gielge, ein bekannter Volksliedkomponist aus Bad Aussee, komponierte zum 50-jährigen Bestehen der Ischler Singgemeinschaft das Lied: "Mein Ischlerland", welches erst im Jahre 2005 beim hundertjährigen Jubiläumskonzert uraufgeführt wurde. Anlässlich eines Festkonzertes im Jahre 1982 schrieb der Komponist Sepp Karl für den Chor, dem er freundschaftlich verbunden war, das mittlerweile bekannt gewordene Abschiedslied "A ganze Weil".

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto:

von Salzburg: B158 >> Bad Ischl
von Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl


Mit der Bahn:

Linz od. Salzburg >> Attnang-Puchheim >> Bad Ischl
Graz >> Stainach Irdning >> Bad Ischl

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Volksliedchor Bad Ischl
Schießstattstraße 2
4820 Bad Ischl

Mobil +43 650 3248758
E-Mail erika-mit@gmx.at
Web www.volksliedchor.at
http://www.volksliedchor.at

Ansprechperson
Frau Erika Mitterhofer


Telefon +43 650 3248758

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA