Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

ACHTUNG: Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage, optionale Eingaben) werden direkt an den auf dieser Seite befindlichen Betrieb weitergeleitet.

1. Internationaler Leschetizky World Congress

Die Gesellschaft der New Cosmos Freunde in Wien und die Stadt Bad Ischl präsentieren den Leschetizky World Congress von Dienstag, 3. bis Samstag, 5. Oktober 2019 in Bad Ischl.
Ziel dieses Treffens: Leben, Werk und die unvergleichliche Persönlichkeit Leschetizkys zu erforschen, zu würdigen und zu feiern.


Die Grundidee des Kongresses
Es soll einen regen Gedankenaustausch geben, wie man Theodor Leschetizkys Ideen zu/in Leben und Musik fördern und verbreiten kann. Leschetizky war ein leidenschaftlicher Mensch und unkonventioneller Pädagoge, der seine Schüler und Freunde künstlerisch unschätzbar inspiriert hat.

 

 

Über Theodor Leschetizky

Der legendäre und berühmte Pianist, Pädagoge und enorm produktive Komponist Theodor Leschetizky (1830-1915) war eine Institution in Bad Ischl.
Er war eng mit allen großen Komponisten seiner Zeit befreundet, wie zum Beispiel Johannes Brahms (1833-1897) mit dem er häufig an sommerschwülen Abenden zur Ischler "Leschetizky Höhe" wanderte, tief ins kollegiale Gespräch vertieft.
Noch heute gibt es eine Leschetizkygasse und darin ein Haus mit seinem Nameszug, in dem er mehr als 30 Sommer in den Jahren 1878-1915 verbracht hat.

mehr zu Leschetizky
Urlaubsland Österreich - Feedback geben und besondere Urlaubserlebnisse gewinnen!