Unterkunft buchen

Reisezeitraum: 2 Nächte
Detaillierte Suchoptionen
Gesamtpreis:
Örtliche Eingrenzung:
Unterkunft suchen
Unterkünfte werden geladen ...
/ Berühmte Persönlichkeiten

Berühmte Persönlichkeiten

Bad Ischl war oft Gastgeber für berühmte Persönlichkeiten aus aller Welt. Angefangen von dem kaiserlichen Hofadels bis hin zu bedeutenden Künstlern aus Operette oder Musik. Durch die idyllische Landschaft oder durch die historischen Gebäude der Innenstadt wurde Ischl schon während der Zeit der Donaumonarchie zum Künstlertreffpunkt von Weltgeltung.

 

Karte aktivieren

Der bekannteste Ischl Gast war wohl Kaiser Franz Joseph, der in Bad Ischl seine Sommerfrische jedes Jahr erlebte und auch in Ischl seine Verlobung mit Kaiserin Elisabeth feierte. Weiters kam zum Beispiel der bedeutende Komponist Anton Bruckner immer zum Geburtstag des Kaisers, sowie zu anderen festlichen Anlässen des Kaiserhauses als Hoforganist nach Ischl. Franz Lehar hausierte in der an der Traun liegenden Lehar Villa und schrieb dort seine Welterfolge. Die beiden Doktoren Wirer und Götz hatten großen Anteil daran das Bad Ischl zum weltbekannten Kur und Badeort aufstieg. Dies ist natürlich nur einer kleiner Auszug der berühmten Persönlichkeiten die Bad Ischl besuchten und teilweise auch dort lebten.